Fußball aus Leidenschaft
Gezieltes Training mit Deinem persönlichen Coach

 

Der Trainer

 

Gerrit Nolte

Das berühmte Fußball-Gen: Wenn es das wirklich gibt, wurde es sicher auch mir in die Wiege gelegt. Seit frühester Kindheit habe ich auf dem Platz gestanden und meinem Vater dabei zugesehen, wie er als Fußball-Lehrer Trainer ausgebildet und Auswahlmannschaften trainiert hat. Die Leidenschaft wurde im eigenen Garten und mit fünf Jahren im Verein weiter aktiv gefördert. Begegnungen mit den damaligen Bundesliga-Trainern Jupp Heynckes, Wolf Werner, Gerd vom Bruch oder dem ehemaligen BVB-Geschäftsführer Walter Maahs steigerten die Begeisterung immer weiter.


Tolle Erinnerungen an die aktive Zeit

Dank der guten fußballerischen Ausbildung führte mich der Weg als Spieler im Herrenbereich zu Vereinen wie dem 1. FC Wunstorf, FC Stadthagen und 1. FC Germania Egestorf-Langreder. Sportlich ging es unter anderem bis in die Oberliga (damals Niedersachsenliga). Neben vielen Erfolgen und einigen Meisterschaften sind aus dieser Zeit vor allem auch viele schöne Erinnerungen an tolle Mitspieler und Weggefährten auf und neben dem Platz geblieben. Denn Fußball ist mehr, als nur Training und Spiel. Respekt, Anerkennung, Anstand und Fairness sind nur einige Werte, die ich selbst vermittelt bekommen habe und seit mittlerweile sieben Jahren den Nachwuchskickern als Jugendtrainer  vermittele.


Als Sportjournalist viel erlebt

Im Traineramt profitiere ich nicht nur von meiner Erfahrung als aktiver Spieler. Dazu zählen das Studium der Kommunikationswissenschaft und Sportwissenschaft in Münster und meine langjährige Tätigkeit als Sportredakteur bei Tageszeitungen. Unter anderem habe ich für das Westfalen-Blatt den Durchmarsch des SV Rödinghausen von der Bezirksliga bis in den Profi-Fußball der Regionalliga West begleitet. Ob bei den Spielen im Wiehenstadion, im Trainingslager in der Türkei oder auswärts vor mehr als 12.000 Zuschauern bei RW Essen - mit anschließendem Platzsturm der Essener Fans und der Flucht in die Katakomben des Stadions -  habe ich viel erlebt. Dabei habe ich mich intensiv mit dem Fußball auseinandergesetzt und gesehen, was nicht nur durch das Geld eines großen Sponsors, sondern vor allem durch ein klares Ziel, harte Arbeit, den nötigen Willen und vor allem viel Spaß und Leidenschaft entstehen kann.


Trainer-Ausbildung verändert den Blick auf den Fußball

Mein Blick auf den Fußball hat sich mit dem Beginn der Ausbildung zum B-Lizenztrainer noch einmal verändert. Plötzlich verfolgt man die Spiele im Fernsehen oder live am Platz ganz anders und achtet noch mehr auf Details wie taktische Ausrichtungen, technische Feinheiten oder Fehlerketten. Eine wichtige Erkenntnis über den Fußball habe ich allerdings nicht erst durch den Trainer-Lehrgang gewonnen: Wenn Profi-Fußballer Fehler machen, sollten wir sie den Amateursportlern und vor allem den Kindern verzeihen.


Talents & Friends - Teil der 96-Fußballschule

Tolle Erfahrungen sammele ich als Trainer der 96-Fußballschule "Talents & Friends". Beim Individualtraining begleite ich die Nachwuchsklicker einmal pro Woche über einen längeren Zeitraum. Ich unterstütze sie dabei, ihre Stärken weiter auszubauen und arbeite mit ihnen an den Grundlagen und Basistechniken, die für einen Fußballer wichtig sind. Zudem  bin ich bei Ferien- und Wochenend-Camps auf den Plätzen vieler Vereine im Einsatz.

 


Der Trainer im Steckbrief

Name: Gerrit Nolte

Jahrgang: 1977

Stationen als Spieler: VSV Hohenbostel; TSV Barsinghausen; 1. FC Wunstorf; FC Stadthagen; 1. FC Gievenbeck; 1. FC Germania Egestorf-L.

Stationen als Trainer: VSV Hohenbostel (seit 2014 - G-, F- und E-Junioren), 96-Fußballschule "Talents & Friends" (seit Juli 2021)

Ehrenamt: Spartenvorstand VSV Hohenbostel (seit 2016); NFV-Medienkommission (2008-2016); NFV Bezirk Hannover (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - 2009-2016)



 

E-Mail
Anruf
Infos
Instagram